Yachtcharter Heiligenhafen

Der Ort Heiligenhafen bildete sich aus mehreren Dörfern und wurde um 1250 als Hafenstadt neu gegründet. Wann Heiligenhafen das Stadtrecht bekam, konnte nicht exakt geklärt werden. Angenommen wird, dass es um 1305 war. Fest steht aber, dass Heiligenhafen eine sehr wechselvolle Geschichte hatte. Nachdem die Stadt 1320 eine große Überschwemmung überstanden hatte, bekam sie 1325 von Graf Johann III. die Erlaubnis über eine zollfreie Ausfuhr ihrer Erzeugnisse. Dadurch blühte die Stadt auf und wurde Hauptausfuhrhafen des Oldenburger Landes. Heiligenhafen gehörte über Jahrhunderte als sogenannter königlicher Anteil direkt dem dänischen König. 1391 brannte die Stadt bis auf acht Häuser nieder und nach Wiederaufbau zerstörte 1428 der Dänenkönig Erich die Stadt völlig. Dann folgte eine Zeit der Ruhe und stetigen Aufwärtsentwicklung, die dann vom Dreißigjährigen Krieg jäh unterbrochen wurde. Armut zog wieder ein und in den Jahren 1627 – 1630 wütete die Pest. Kriege, Feuersbrünste und Sturmfluten brachten immer neues Leid über die Bevölkerung, obwohl Heiligenhafen durch die Kriege nur am Rande berührt wurde. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die wagrische Halbinsel und somit auch Heiligenhafen von den Briten zum Gefangenengebiet erklärt. In Scheunen und Kasernen wurden gefangene deutsche Soldaten interniert. Viele Flüchtlinge kamen mit Flüchtlingstrecks aus den ehemaligen Ostgebieten und die Einwohnerzahl stieg sprunghaft auf über 10.000. Heute sind in Heiligenhafen über 9.000 Einwohner beheimatet. Mehr zu Heiligenhafen bietet die Internetseite http://www.heiligenhafen.de/.

Ideale Lage als Vorteil für den Yachtcharter Heiligenhafen

Heiligenhafen ist eine Kleinstadt im Kreis Ostholstein auf der östlichen Spitze der Halbinsel Wagrien an der Ostsee – ideal für einen Yachtcharter also. Mehr zum Yachtcharter Heiligenhafen bietet die Internetseite von Yachtcharter Dagen:
http://yachtcharter-dagen.de/Heiligenhafen

In einer Bucht liegt der Ortskern, geschützt durch eine vorgelagerte Landzunge. Diese Landzunge teilt sich in das westliche, bebaute Steinwarder und das östliche, als Vogelschutzgebiet ausgewiesene Graswarder. Mittelpunkt der Stadt ist der Altstadtbereich mit der alten Stadtkirche. Diese ist 750 Jahre alt und hat einen markanten Treppengiebelturm. Als anerkanntes Seeheilbad ist Heiligenhafen bis heute auch ein wichtiger Fischereistandort. Daneben bildet der Fremdenverkehr eine der Haupterwerbsquellen in Heiligenhafen. Eine der neuesten Sehenswürdigkeiten und ein neuer Besuchermagnet ist die im Juni 2012 fertiggestellte Seebrücke. Sie bildet die Grenze zwischen Steinwarder und Graswarder und ragt 400 m in die Ostsee hinaus.

Yachtcharter Heiligenhafen liegt zentral mitten im Ort. In die Altstadt mit Restaurants, Cafes, Boutiquen und urigen Kneipen sind es nur wenige Minuten. Ebenso zu diversen Einkaufsmöglichkeiten, wo Sie Ihren Proviant vervollständigen können. Vor Ort sind auch das Yachtcharterzentrum, eine Segelmacherei, Strom- und Frischwasseranschluß an den beleuchteten Steganlagen, Tankstelle, moderne Sanitäranlagen, Parkmöglichkeiten, ein kostenloser Shuttle-Service, Spielplätze für die „kleinen Segler“ und ein wunderschöner Sandstrand.

Heiligenhafen ist ein beliebter Ausgangshafen für einen Yachtcharter, da er ziemlich zentral gelegen ist. Von hier aus sind, je nach vorhandener Zeit, Törns in alle Richtungen möglich. Westwärts geht es entlang der deutschen Ostseeküste in die Kieler Bucht, nach Eckernförde, in die Schlei nach Schleswig oder bis nach Flensburg. Nordwärts besteht die Möglichkeit, die dänischen Inseln mit den schönen Stränden und vielen Buchten zu erkunden. Ostwärts wird die Insel Fehmarn umrundet, ehe die Kieler Bucht vor ihnen liegt. Weiter geht es an der Küste entlang nach Rostock-Warnemünde, zum Darss, nach Hiddensee oder zur Insel Rügen. Auch die Südküste Schwedens im Nordosten ist für erfahrene Skipper ein lohnendes Ziel.