Reviere an der Ostsee – Yachtcharter von der Marina Flensburg

Als kreisfreie Stadt im Norden Schleswig-Holsteins ist Flensburg die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Flensburg ist aufgeteilt in 13 Stadtteile und am inneren Ende der Flensburger Förde. Die Altstadt liegt bei 12 m ü. NN und der höchste Punkt der Stadt liegt bei 63,7 m ü. NN.

Ein Revier mit wechselvoller Geschichte

Flensburg wurde 1248 erstmals erwähnt und ist aus vielen kleinen Orten entstanden und gewachsen. Schon 36 Jahre später, im Jahr 1284, erhielt Flensburg das Stadtrecht. Die Besitzansprüche wechselten im Verlauf der Jahrhunderte mehrmals zwischen Dänen und Deutschen. Die Stadt kam durch den Handel mit in Salz eingelegten Heringen zu Wohlstand und Reichtum. Flensburg gehörte nie zur Hanse, war aber im 16. Jahrhundert eine der bedeutendsten  Städte. Im 18. Jahrhundert erlebte Flensburg wieder einen Aufschwung. Dank des Rumhandels hatte die Stadt neben Kopenhagen den zweitgrößten Hafen im Dänischen Gesamtstaat. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg fiel Flensburg 1864 an die Preußen und die deutsche Sprache und Kultur prägten nun immer stärker das Leben der Stadt. Bis heute zählt sich eine große Minderheit der Flensburger zur dänischen Volksgruppe.

Der Hafen von Flensburg

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland profitierte die Stadt und die Region durch die zunehmende Ansiedlung von militärischer Einrichtungen. Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung sind viele Militäreinrichtungen abgebaut oder in die östlichen Bundesländer verlagert worden und die nicht mehr genutzten, ehemaligen Hafenanlagen der Bundesmarine wurden fortan durch Sportboote zivil genutzt. Flensburg ist heute Universitäts- und Fachhochschulsitz und ist bis heute von Marine, dem Grenzhandel mit Dänemark und der langen Geschichte als Rumstadt geprägt. Sehenswürdigkeiten früherer Jahrhunderte sind in Flensburg zahlreich zu bestaunen. Das ehemalige Zollpackhaus beherbergt heute das Schifffahrtsmuseum und auf dem Museumsberg, westlich an die Innenstadt, kann man sich über die schleswigsche Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart informieren. Der Historische Hafen lädt zu einem Besuch ein und liegt auf der Westseite der Förde. Dicht bei ist auch der Museumshafen von Flensburg. Der letzte seegehende Passagierdampfer, der Salondampfer Alexandra von 1908, gilt als maritimes Wahrzeichen der Stadt Flensburg. Erwähnenswert sind auch die vielen Kirchen in Flensburg, z.B. die Johanniskirche. Sie ist die älteste Kirche der Stadt und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Der Yachthafen von Flensburg

120 Liegeplätze für Segelyachten und andere Boote sind im Hafen von  Flensburg vorhanden, wie bei der Charteragentur Dagen zu lesen. Segelyachten können über Charteragenturen wie die genannte gemietet werden. Meistens findet man in der Saison noch einen freien Anlegeplatz, weil viele  Liegeplatzinhaber dann  unterwegs sind. Die Bordverpflegung kann in den in der Nähe befindlichen Supermärkten aufgefrischt werden. Duschen und WC sind auf dem Gelände vorhanden. In der Altstadt befinden sich reichlich Restaurants und urige Kneipen. Vom neuen Stützpunkt  in Flensburg können die Segelgebiete der westlichen Ostsee erkundet werden. Die vielen Inseln und Buchten der Südküsten Dänemarks bieten ein anspruchsvolles Segelrevier. Entdecken sie lange Strände, lernen sie andere Menschen kennen und lassen sie die Seele baumeln. Selbst Ziele bis hinauf in die Schären Südschwedens sind mit einem Yachtcharter Flensburg gut zu realisieren.