Bootscharter von Dubrovnik

Die heutige Stadt Dubrovnik wird oft als „Perle der Adria“ und manchmal auch als „Kroatisches Athen“ bezeichnet. Die Stadt liegt an der Adria in einer Exklave im Süden des Landes. Sie ist das Zentrum Süddalmatiens und die sehenswerteste Stadt ganz Kroatiens. Dubrovnik hat sein mittelalterliches Aussehen weitestgehend erhalten. Besonders die autofreie Altstadt mit seinem einzigartigen Flair ist praktisch seit mehr als 300 Jahren unverändert und wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Dubrovnik hat heute über 43.500 Einwohner und besteht zu 88,39% aus Kroaten.

Attraktionen in Dubrovnik

Viele Sehenswürdigkeiten wie die Hauptpromenade, auch Stradun genannt, der Fürsten-Palast, die Kirche des Hl. Blasius, die Kathedrale, drei große Klöster, das Zollhaus und das Rathaus zeugen von der wechselvollen Geschichte der Stadt. Einen Besuch wert sind auch die Rolandsäule, der Rektorenpalast und der Sponza-Palast. Osmanen, die Dogenrepublik Venedig, Franzosen und Habsburger hatten abwechselnd die Herrschaft über die Stadt, ehe diese 1918 Teil von Jugoslawien wurde. Die Stadt wurde nach dem Ende des Ersten Weltkrieges offiziell in Dubrovnik umbenannt. Im Zweiten Weltkrieg war Dubrovnik Teil des Unabhängigen Staates Kroatien und blieb nach 1945 auch Teil der kroatischen Teilrepublik in Jugoslawien. Der sogenannte Kroatenkrieg, in dem die kroatische Armee gegen die Armee der Republik Serbische Krajina kämpfte, begann 1991 und endete erst 1995. Die EU und andere Staaten haben 1991 bzw. 1992 den Staat Kroatien anerkannt.

Tourismus und Yachtcharter Dubrovnik

Schon am Anfang des 20. Jahrhunderts, zu Zeiten der Habsburgerherrschaft, entwickelte sich der Fremdenverkehr schwunghaft. In der Nachkriegszeit wurde Dubrovnik eines der wichtigsten Ziele des Adria-Tourismus. Viele Kreuzfahrtschiffe legen im Haupthafen von Dubrovnik an oder liegen wegen des malerischen Panoramas auf Reede vor dem historischen Hafen der Altstadt. In Dubrovnik ist auch der Yachtcharter Dubrovnik beheimatet. Die Station ist voll ausgerüstet und idealer Ausgangspunkt für einen Yachtcharter entlang der dalmatinischen Küste oder in die wunderschöne Inselwelt Südkroatiens. Station gemacht werden kann in den schönsten Häfen der kroatischen Adria. Ein- oder zweiwöchige Törns mit einem Yachtcharter Dubrovnik führen zu den Inseln Mljet, Korcula und Lastova. Weitere Etappen führen zu den Inseln Vis, Hvar, Brac und Solta bis zur schönen Stadt Split. Reizvolle und schöne Strände in den vielen Buchten der Inseln warten darauf, entdeckt zu werden. Weitere Törnvorschläge für einen Yachtcharter Dubrovnik gibt es auf verschiedenen Internetseiten, wie hier.