Yachtcharter Breege

Breege wurde 1313 erstmals als slawische Siedlung urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten hat in Breege die Zuständigkeit häufig gewechselt. Bis 1326 war Breege ein Teil des Fürstentums Rügen und gehörte dann zum Herzogtum Pommern. Nach dem Westfälischen Frieden wurde das Gebiet um Breege und Gesamtrügen 1648 ein Teil von Schwedisch-Pommern. 1815 wurde Breege ein Teil von Neuvorpommern in der preußischen Provinz Pommern und ab 1818 gehörte die Gemeinde Breege zum Landkreis Rügen. Ab 1952 war der Kreis Bergen für Breege zuständig und ab 1955 gehörte die Gemeinde Breege zum Kreis Rügen im Bezirk Rostock. Seit 1990 gehört die Gemeinde Breege zum neu benannten Landkreis Vorpommern-Rügen und wird vom Amt Nord-Rügen mit Sitz in der Gemeinde Sagard verwaltet.

Maritime Bedeutung von Breege

Breege war seit jeher ein Ort von Fischern und Seefahrern. Zahlreiche Segelschiffe hatten hier ihren Heimathafen. Zeitweise war Breege eines der reichsten Dörfer auf der Insel. Die meist reetgedeckten Kapitänshäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert zeugen heute noch davon. Seit 1895 ist Breege als Badeort anerkannt und seither spielt der Fremdenverkehr eine große Rolle. 1928 wurden Breege und Juliusruh zu einem Seebad vereint. Dann entstand aus den Ortsteilen Breege, Juliusruh, Kammin, Lobkevitz und Schmantevitz die Gemeinde Breege. Sie liegt am Übergang der Schaabe zur Halbinsel Wittow. Dieser Landstrich ist ein Grundmoränengebiet am Breeger Bodden.

Breege bietet viele Möglichkeiten für einen erholsamen Urlaub. Neben Fahrradfahren, Wandern, Reiten, Surfen, Angeln, faul in der Sonne liegen oder ein Boot chartern kann man auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf Rügen bestaunen. Dies sind im Wesentlichen Kap Arkona, die Kreidefelsen, die Naturbühne in Ralswieck mit den Störtebeker-Festspielen und das Jagdschloß Granitz. Eine Reise wert sind die mondänen, weltbekannten Seebäder Sellin, Baabe, Binz und Göhren auf der Halbinsel Mönchgut. Einzigartig sind auch die Feuersteinfelder sowie die Schmalspur- und Museumsbahn “Der Rasende Roland”.

Marina für den Yachtcharter Breege

Vom Zentrum der Gemeinde Breege, dem Hafen, werden in den Sommermonaten Fährfahrten zur Insel Hiddensee und zu den Störtebeker-Festspielen in Ralswieck, Boddenrundfahrten und Kranichfahrten angeboten. Stationiert ist hier auch das Seenotrettungsboot Dornbusch der DgzRS. Im Hafen von Breege befindet sich der Stützpunkt von Yachtcharter Breege. Alle Stege sind mit Stromsäulen und Frischwasseranschluß versehen. Auf dem Gelände ist eine Werkstatt und ein Schiffsausrüster, eine Tankmöglichkeit für Diesel und sanitäre Anlagen mit Duschen und WC. Im Ort gibt es Einkaufsmöglichkeiten zur Versorgung mit Proviant sowie Restaurant, Cafe, Post, Bank, Arzt und Apotheke.

Für einen Yachtcharter Breege bei Yachtcharter-Dagen.de in die Gewässer rund um die Insel Rügen mit den zahlreichen Halbinseln und den vielen Buchten und Stränden ist Breege der ideale Ausgangshafen. Ein- oder Zweiwochen-Törns bieten sich an zur Insel Hiddensee und dem Darss in Richtung Westen, nach Norden in die Südsee Dänemarks, zur Insel Bornholm oder zur Südschwedischen Küste oder nach Osten zur Insel Usedom und nach Swinemünde in Polen. Mehr zum Yachtcharter Breege auf http://yachtcharter-dagen.de/Yachtcharter_Breege_Ruegen.