Breege – Marina für den Yachtcharter von Rügen

Neben Lauterbach ist Breege der wichtigste Yachthafen auf Rügen. Der Ort liegt im Norden der Insel an der Schaabe, welche Jasmund und Wittow miteinander verbindet.

Als slawische Siedlung wurde Breege 1313 erstmals urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten wechselte die Amts- und Regierungszugehörigkeit ständig. Bis 1326 war Breege ein Teil des Fürstentums Rügen und ging dann zum Herzogtum Pommern über. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 wurde das Gebiet um Breege und Gesamtrügen ein Teil von Schwedisch-Pommern und1815 wurde Breege ein Teil von Neuvorpommern in der preußischen Provinz Pommern. Ab 1818 gehörte die Gemeinde Breege zum Landkreis Rügen. Breege war ein Ort von Fischern und Seefahrern und Heimathafen zahlreicher Segelschiffe. Die meist reetgedeckten Kapitänshäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert zeugen heute noch davon. Der Ort war einst eines der reichsten Dörfer Rügens. Seit 1895 ist Breege als Badeort anerkannt und seither spielt der Fremdenverkehr eine große Rolle. 1928 wurden Breege und Juliusruh zu einem Seebad vereint. Ab 1952 war der Kreis Bergen für Breege zuständig. Ab 1955 gehörte die Gemeinde Breege zum Kreis Rügen im Bezirk Rostock, der danach in Landkreis Rügen umbenannt wurde. Seit 1990 gehört die Gemeinde Breege zum neu benannten Landkreis Vorpommern-Rügen und wird vom Amt Nord-Rügen mit Sitz in der Gemeinde Sagard verwaltet.

Aktivitäten um Breege

Aus den Ortsteilen Breege, Juliusruh, Kammin, Lobkevitz und Schmantevitz bestehend, liegt die Gemeinde am Übergang der Schaabe zur Halbinsel Wittow. Dieser Landstrich ist ein Grundmoränengebiet am Breeger Bodden, welcher ein Teil des Großen Jasmunder Boddens ist. Damals wie heute werden tausende von Gästen von dem Seeklima und dem sauberem Wasser angelockt. Fahrradfahren, wandern, reiten, surfen, angeln, faul in der Sonne liegen oder ein Boot chartern sind nur einige der Möglichkeiten für eine Betätigung im Urlaub. Viele kulturelle Sehenswürdigkeiten auf der Insel Rügen warten auf Besucher, wie z.B. Kap Arkona, die Kreidefelsen, die Naturbühne in Ralswiek mit den Störtebeker-Festspielen oder das Jagdschloß Granitz. Sehenswert sind auch die mondänen, weltbekannten Seebäder Sellin, Baabe, Binz und Göhren auf der Halbinsel Mönchgut sowie die einzigartigen Feuersteinfelder und die Schmalspur- und Museumsbahn “Der Rasende Roland”.

Hafen und Yachtcharter Rügen

Zentrum der Gemeinde Breege ist zweifellos der Breeger Hafen. Von hier werden in den Sommermonaten Fährfahrten zur Insel Hiddensee und zu den Störtebeker-Festspielen in Ralswieck angeboten. Die Ausflugsschiffe werden aber auch für Bodden- und Kranichfahrten genutzt, die ebenfalls in den Sommermonaten angeboten werden. Stationiert ist hier auch das Seenotrettungsboot Dornbusch der DgzRS. Im Hafen von Breege befindet sich der Stützpunkt von Yachtcharter Breege auf der Insel Rügen – zahlreiche Segelyachten warten an den Liegeplätzen auf wassersportbegeisterte Urlauber. Eine Auswahl der Yachten findet sich bei Yachtcharter Dagen. Die Stege sind mit Stromsäulen und Frischwasseranschluß versehen, eine Werkstatt und ein Schiffsausrüster sind vor Ort. Auch eine Tankmöglichkeit für Diesel und sanitäre Anlagen mit Duschen und WC sind vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten zur Versorgung mit Proviant sind im Ort genauso wie Restaurant, Cafe, Post, Bank, Arzt und Apotheke.

Törns von der Marina Breege

Die Marina Breege ist der ideale Ausgangshafen für einen Yachtcharter in die Gewässer rund um die Insel Rügen. Tipps zum Yachtcharter Rügen sind hier zu lesen. Die Erkundung der zahlreichen Halbinseln mit den vielen Buchten und Stränden ist sicher sehr interessant. Yachtcharter Breege ist aber auch Ausgangshafen für Törns nach Hiddensee und dem Darss im Westen, nach Usedom und Swinemünde im Osten oder nach Norden in die Südsee Dänemarks, zur Insel Bornholm oder zur Südschwedischen Küste.